Partizipation bedeutet Teilhabe und soll Kindern ermöglichen, bei der Strukturierung und inhaltlichen Gestaltung alltäglicher Abläufe im Kindergarten mitzuwirken. Unsere Kinder bekommen Gelegenheit Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen. Sie werden beteiligt z. B. beim Festlegen von Regeln im Zusammenleben, beim Umgang und der Auswahl von Spielsachen und Material und beim Übernehmen von Aufgaben. Partizipation heißt auch, auftretende Konflikte im Zusammenleben gemeinsam lösen, bei neuen Planungs- und Projektideen mitzuwirken und Feedbacks zu geben.

Eine Form des Umgangs im täglichen Miteinander, die die Kindern erleben beinhaltet die Idee, dass ein Kind etwa ein Drittel seiner Zeit für sich allein verwendet, ein zweites Drittel zusammen mit anderen und ein Drittel für andere. Das Prinzip für andere erleben ältere Kinder in dem sie bestimmte Rollen und Aufgaben mit einem hohen Grad an Verbindlichkeit übernehmen z. B. als Tierpfleger, als Helfer in den Werkstätten, als Gruppensprecher, als Pate für jüngere Kinder oder als Streitschlichter.