Der Freistaat Bayern übernimmt für die Monate April bis Juni 2020 in Krippen, Kindergärten und Horten die Elterngebühren in pauschalisierter Form. Was der Freistaat unter pauschalisierter Form versteht, hängt  demnächst für Sie an einer Pinnwand vor der Eingangstüre des Kindergarten "Am See" aus.

Liebe Eltern,

ab dem 1. Juli starten die Kindertageseinrichtungen in den „Eingeschränkten Regelbetrieb“. Alle Kinder dürfen dann wieder regulär ihre Einrichtungen besuchen, sofern sie:

• keine Krankheitssymptome aufweisen
  • nicht in Kontakt zu einer infizierten Person stehen bzw. seit dem Kontakt mindestens 14 Tage vergangen sind und
  • keiner sonstigen Quarantänemaßname unterliegen

Nur für Eltern, die Ihr Kind ab dem 1.7.2020 wieder regulär in die Einrichtung bringen dürfen oder dieses bisher noch nicht gebracht haben:

• laden Sie sich die Erklärung im unten stehenden Link herunter
  • geben Sie die ausgefüllte Erklärung in der Kita ab

Erklärung zur Berechtigung des Besuches einer Kindertageseinrichtung ab dem 1.7. 2020

Ablauf des "Eingeschränkten Regelbetriebes" im Kindergarten „Am See“ ab 1. Juli

Bringen:

Sie bringen Ihr Kind selbst ins Haus, tragen eine Maske und achten auf Abstand. Damit es zu keinen Wartezeiten an der Haustüre kommt, ist Ihr Aufenthalt so kurz wie möglich zu gestalten.

• ziehen Sie Ihr Kind in der Garderobe um,
  • waschen Sie mit Ihrem Kind die Hände und übergeben es der Bezugspädagogin im entsprechenden Raum (siehe Plakat im Eingang).
  • die Bildungsräume dürfen von den Eltern nicht betreten werden

Verlassen Sie das Haus nach der Übergabe Ihres Kindes bitte zügig durch den Garten.

Essen:

Das warme Mittagessen findet unter Einhaltung der Hygieneregeln wieder statt.

Das Kinderbuffet finden ebenfalls wieder unter den geltenden Hygieneregeln statt. Ihr Kind benötigt dann weder Brotzeit noch Getränk.

Bei weiteren Fragen rufen Sie uns gerne im Kindergarten an.

Digitale Medien

Unsere Einrichtung nimmt am Modellversuch "Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken"  teil. Über dieses Projekt sind wir auf die digitale Bilderbuchapp Polylino gestoßen. Dieser Anbieter hat seine App in der Corona Zeit für Euch freigeschalten. Damit habt Ihr kostenlosen Zugang auf über 100 Bilderbücher. Bei Interesse, geht auf folgende Internetseite https://www.polylino.de/unser-service/polylino-home-access/  Dort erhaltet Ihr die Daten zum einloggen.

Diese Seiten sind evtl. auch interessant für Euch:

Kindersuchmaschinen/Kinderseiten

Elternratgeber zu digitalen Medien

Willkommen am Kindergarten "Am See"

Herzlich Willkommen auf der Homepage unserer Kindertageseinrichtung.

Unser Kindergarten liegt mitten im Stadtteil Garitz der Kurstadt Bad Kissingen. Natur, Wald, Wiesen und Felder sind trotz der zentralen Lage gleich in der Nähe. Dem Kindergarten vorgelagert ist ein kleiner See. Hinter dem Kindergarten wurde jetzt ein Neubaugebiet für Einfamilienhäuser erschlossen. Das Einkaufszentrum ist zu Fuß ca. in 10 min. zu erreichen. Die Haltestellen der Stadtbuslinie sind in unmittelbarer Nähe.

In unserem Kindergarten treffen sich  täglich 120 Kinder im Alter von 1 bis 12 Jahren. Sie kommen aus der großen Kreisstadt Bad Kissingen.

Wir sind ein Haus für Kinder und arbeiten nach dem pädagogischen Ansatz der „offenen Arbeit“. Kinder und Erwachsene erleben Gemeinschaft die trägt und lernen für die Zukunft. Ein christliches Menschenbild und die Prinzipien Partizipation, Ko-Konstruktion und eine dialogische Grundhaltung bilden die Basis für eine fortschrittliche und nach den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen ausgerichtete Pädagogik. Achtung und Wertschätzung, und die Respektierung der persönlichen Souveränität sind die wichtigsten Ziele.

Wir sind ein innovatives Team, das sich den Herausforderungen stellt, wach und aufmerksam die pädagogische Entwicklung verfolgt und sich neues Wissen aneignet, um auf der Höhe der Zeit zu sein. Jeder arbeitet in dem Bereich, der seinen Stärken und Interessen entspricht.

Sie sind neugierig geworden, dann blättern sie einfach weiter oder vereinbaren telefonisch einen Termin und besichtigen unseren Kindergarten vor Ort.

Ansprechpartnerin:

Susanne Kleinhenz (Leiterin)