Liebe Kinder des Kindergarten "Am See", der 1. Teil dieser Seite ist für Euch angelegt!

Liebe Eltern und Kinder der orangenen Farbleckse

Leider können alle ursprünglich geplanten Aktivitäten für die Verabschiedung unserer Großen nicht so durchgeführt werden wie geplant.
Je nachdem, was die Pandemiepläne zulassen, gehen wir gemeinsam mit den Großen in diesem Jahr in eine etwas andere Abschlussgestaltung. Über den Ablauf halten wir Euch und Eure Eltern auf dem Laufenden.

Die Corona Zeit stellt uns alle vor neue Herausforderungen. Auch im Kindergarten sieht der Alltag nun ganz anders aus!
Wie genau? Das wollt Ihr gerne wissen?! Dann klickt mit Euren Eltern auf den untenstehenden Link 😊

IMG 2553 Stück für Stück geht es weiter

bildIn Erinnerung an das Familienfrühstück

IMG 2527 Frische Luft tut gut

Portfolio

Auch bei Euch zu Hause ist eine andere Routine eingekehrt. Sicher habt Ihr schon wieder viele neue Dinge gelernt, von denen wir nichts wissen. Damit Ihr Euch an diese Zeit erinnern könnt, haben wir ein paar Vorlagen hochgeladen. Wenn Ihr Lust und Zeit habt, könnt Ihr diese mit Euren Eltern herunterladen und gestalten (Malen; Fotos, Text …..). Nach der Corona Zeit bringt Ihr die fertigen Blätter für das Tagebuch mit in die Kita, um uns und den anderen Kindern davon zu erzählen.

Wir gratulieren allen Kindern, die in der Corona Zeit Geburtstag hatten. Schade, dass wir nicht mit Euch feiern konnten. Vielleicht habt Ihr ja ein Foto gemacht und klebt es in die Vorlage. Wir freuen uns auf Eure Portfolioblätter.

digitale Medien

Unsere Einrichtung nimmt am Modellversuch "Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken"  teil. Über dieses Projekt sind wir auf die digitale Bilderbuchapp Polylino gestoßen. Dieser Anbieter hat seine App in der Corona Zeit für Euch freigeschalten. Damit habt Ihr kostenlosen Zugang auf über 100 Bilderbücher. Bei Interesse, geht auf folgende Internetseite https://www.polylino.de/unser-service/polylino-home-access/  Dort erhaltet Ihr die Daten zum einloggen.

Diese Seiten sind evtl. auch interessant für Euch:

Kindersuchmaschinen/Kinderseiten

Elternratgeber zu digitalen Medien

Der Actionbound ist wieder offline. Wir hoffen es hat Euch Spaß gemacht!

Die Bilder der digitalen Schnitzeljagt, könnt Ihr Euch bei einem Spaziergang im Schaufenster der VR-Bank anschauen.

Der Freistaat Bayern übernimmt für die Monate April bis Juni 2020 in Krippen, Kindergärten und Horten die Elterngebühren in pauschalisierter Form. Da wir im Monat April den Beitrag bereits eingezogen haben, ziehen wir den Beitrag für die Monate Mai, Juni und Juli nicht ein.

Liebe Eltern,

wir versuchen Sie über unsere Seite immer auf dem neusten Stand zu halten. Alle offiziellen Informationen des Bayerischen Staatsministeriums zur Regelung der Notbetreuung finden Sie im Verlauf dieser Seite.

Die ausgeweitete Notfallbetreuung bedarf einer guten Vorbereitung und Planung in unserer Einrichtung. Deshalb gehen Sie bitte wie folgt vor:

• Melden Sie den Bedarf im Kindergarten so bald wie möglich telefonisch an, damit wir organisieren können.
  • Entsprechendes Formular "Erklärung zur Berechtigung zu einer Notbetreuung zur Abgabe in den Betreuungseinrichtungen" herunterladen (siehe unten), ausfüllen und mit in den Kindergarten bringen.

Regelungen des Bayerischen Staatsministerium ab dem 25. Mai

Berechtigt sind jetzt auch Kinder, die

• zum Schuljahr 2020/21 zur Einschulung an einer Grund- oder Förderschule tatsächlich angemeldet sind.
  • Geschwisterkinder von Vorschulkindern und Kindern mit (drohender) Behinderung, wenn sie in der gleichen Einrichtung betreut werden.
  • Schulkinder, an den Tagen, an denen sie den Unterricht vor Ort in der Schule besuchen.

Formulare:

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.

Willkommen am Kindergarten "Am See"

Herzlich Willkommen auf der Homepage unserer Kindertageseinrichtung.

Unser Kindergarten liegt mitten im Stadtteil Garitz der Kurstadt Bad Kissingen. Natur, Wald, Wiesen und Felder sind trotz der zentralen Lage gleich in der Nähe. Dem Kindergarten vorgelagert ist ein kleiner See. Hinter dem Kindergarten wurde jetzt ein Neubaugebiet für Einfamilienhäuser erschlossen. Das Einkaufszentrum ist zu Fuß ca. in 10 min. zu erreichen. Die Haltestellen der Stadtbuslinie sind in unmittelbarer Nähe.

In unserem Kindergarten treffen sich  täglich 120 Kinder im Alter von 1 bis 12 Jahren. Sie kommen aus der großen Kreisstadt Bad Kissingen.

Wir sind ein Haus für Kinder und arbeiten nach dem pädagogischen Ansatz der „offenen Arbeit“. Kinder und Erwachsene erleben Gemeinschaft die trägt und lernen für die Zukunft. Ein christliches Menschenbild und die Prinzipien Partizipation, Ko-Konstruktion und eine dialogische Grundhaltung bilden die Basis für eine fortschrittliche und nach den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen ausgerichtete Pädagogik. Achtung und Wertschätzung, und die Respektierung der persönlichen Souveränität sind die wichtigsten Ziele.

Wir sind ein innovatives Team, das sich den Herausforderungen stellt, wach und aufmerksam die pädagogische Entwicklung verfolgt und sich neues Wissen aneignet, um auf der Höhe der Zeit zu sein. Jeder arbeitet in dem Bereich, der seinen Stärken und Interessen entspricht.

Sie sind neugierig geworden, dann blättern sie einfach weiter oder vereinbaren telefonisch einen Termin und besichtigen unseren Kindergarten vor Ort.

Ansprechpartnerin:

Susanne Kleinhenz (Leiterin)