Kindergarten Am See in Garitz
www.johannisverein-garitz.de

Paedagogisches Angebot

Erkennbare Zeitstruktur mit Ritualen und Signalen

Die Zeitstruktur ist ein fester Bestandteil unserer Arbeit. In der Tagesstruktur wird Bringphase, Frühbesprechung des Teams, 1. Apello (Dialogrunde), Projektarbeit, Frühstück, Freispiel, individuelle Angebote, Aufräumphase und 2. Apello (Reflexionsrunde) in einen sinnvollen zeitlichen Ablauf gebracht. Neben der Tagesstruktur gibt es auch eine Wochenstruktur, die mit dem Marktplatz (Vollversammlung) beginnt und auch damit endet. Die Jahresstruktur wird durch die kirchlichen Feste und Feiern geprägt. Rituale und Signale die dazugehören geben den einzelnen Tagesschwerpunkten eine wiederkehrende Struktur.

Freispiel Projekte


Bildungsorganisation und Tagesablauf:

07:15 - 08:00  

Der Frühdienst
übernimmt die Betreuung der gebuchten Kinder in der Wortwerkstatt.

08:00 - 08:20  

Ankommen der restlichen Kinder
Der Empfang ist geöffnet. Hier laufen alle Informationen zusammen. Essensanmeldungen, Telefonate, Fragen der Eltern, Formularausgabe und Informationsaustausch.                                                                                           

08:30 - 09:00    

1 Apello/ Dialogrunde in der Farbklecksgruppe

09:00 - 10:00

Kinderbuffet im Bistro
Möglichkeit für alle Kinder, sich am Buffet zu stärken.

09:15 - 11:15

Freies Spielen - Angebote in den Bildungs- und Erfahrungsräumen

11:20 - 11:45

2. Apello

11.45 - 12:00 Abholen der Kinder 
11:15 - 13:30

warmes Mittagessen 
Ruheangebote, wie Vorlesen, malen...

Schlafensangebot für die Kleinsten

13:00 - 13:30  Abholen und bzw. Bringen der Kinder
13:30 - 15:30

Freies Spielen - Angebote in den Bildungs- und Erfahurngsräumen

13:00 -

15:00

Hausaufgabenbetreuung
ab 14:15 Kinderbuffet im Bistro
ab 15:30 Spätdienst

 


 

 

 

Jedes Kind ist in unserer Einrichtung einem Pädagogen zugeordnet. Diese Pädagogin ist für die jeweilige altersgemischte Gruppe vom Zeitpunkt der Eingewöhnung bis zum Schuleintritt verantwortlich. Sie achtet darauf, dass sich diese Kinder wohl fühlen, erkennet Probleme und sind Ansprechpartnerin für die Eltern. Die einzelnen altersgemischten Gruppen sind in unserem Haus in „Farbkleckse“ eingeteilt. Einmal täglich treffen sie sich zu einer Dialogrunde im Apello.

 

Differenziert gestaltete Raumstruktur drinnen und draußen: Kinder finden in unseren Räumen vielfältige Möglichkeiten zur Selbstorganisation ihrer Lernprozesse vor. Sie stellen mit ihren Herausforderungen einen „dritte Erzieherin“ dar.

Das Spiel ist Königsdisziplin des Lernens. Im Spiel machen Kinder ganzheitliche Entwicklungsprozesse durch und können ihre Persönlichkeit entfalten.

Individuelle Angebote zur Erweiterung der Spielmöglichkeiten: Kinder wollen nicht nur viele Gelegenheiten zum Spielen für sich nutzen, sondern verfolgen auch Lerninteressen, bei denen die Aktivität von Erwachsenen gefordert ist.

Gemeinschaftserfahrungen als besondere Höhepunkte

Projektarbeit im KindergartenProjekte als erweiterte Bildung: Projekte dienen der allgemeinen Wissenserweiterung. Sie beziehen sich auf Themen, die vorwiegend durch eine Kooperation mit Kindern zustande kommen und ihre Bedeutung und ihren Stellenwert in Prozessen mit ihnen erfahren. Projekte haben somit immer einen offenen Charakter. Sie werden gemeinsam geplant und durchgeführt.

© 2024 johannisverein-garitz.de.| powered by einseinsvier webdesign

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.