Den „offenen Kindergarten“ als eindeutig und für alle verbindlich definierte und ausformulierte Organisationsform oder Handlungsanweisung gibt es nicht. Es ist ein Konzept, welches seine Qualität nach dem Methodenmodell der Handlungsforschung regelmäßig weiterentwickelt.
Für unseren Kindergarten steht „Offen“
… für eine Haltung und Einstellung von Erwachsenen, die pädagogischen Arbeit
auf mehr Autonomie und Selbstorganisation bei Lern- und Entwicklungsprozessen
von Kindern zu lenken.
… für die Bedürfnisse aller Kinder.
… für das Hinterfragen gewohnter pädagogischer Lösungen.
… für die Suche nach neuen pädagogischen Wegen.
… für die Einmaligkeit eines jeden Kindes und für seinen individuellen
Entwicklungsprozess.
… für vielfältige Bildungsräume, die für alle Kinder gleichermaßen offen stehen.
… für die Prozesse im Team.
… für Veränderungen in uns und für eigene Lernprozesse.
… für die Zusammenarbeit mit Eltern.
… für die Zusammenarbeit mit dem Träger.
… für die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen.