Kinder zeigen hohes Interesse an Alltagsphänomenen der belebten und unbelebten Natur und an Technik. Sie sind bestrebt, nachzuforschen und herauszufinden, „warum das so ist“ oder „wie etwas funktioniert“. Ihr Forschungsinteresse gilt dem Wasser, der Luft, den Wetterphänomenen, den Tieren, dem Feuer bis hin zu fernen Welten, aber auch Funktions- und Gebrauchs-möglichkeiten technischer Geräte.
Gerade junge Kinder sind Meister im Fragen. Ihre Fragen signalisieren ihre Wissbegier über Weltvorgänge und ihre ureigene Motivation, die für sie noch unerklärlichen Dinge in ihrer Umgebung zu verstehen. Sie haben Spaß und Freude am Beobachten, Experimentieren und Forschen.
Unser Ziel ist es, die Begeisterung der Kinder durch ein attraktives Lernangebot wach zu halten und zugleich dazu beizutragen, den persönlichen Bezug der Kinder zu ihrer Umwelt zu festigen und sich in unserer hochtechnisierten Welt besser zurecht zu finden. Diese positiven Lernerfahrungen sind eine wertvolle Basis für das spätere Interesse an den Wissensgebieten, vermitteln aber auch die Erkenntnis, verantwortungsvoll mit der Umwelt umzugehen.